Return to Article Details Editorial
Unbenanntes Dokument

 

KULT_online 57 (Januar 2019)

Editorial

 

Liebe Leser_innen von KULT_online,

 

zu Beginn des Jahres 2019, inmitten turbulenter Zukunftsaussichten in fast allen Belangen des Weltgeschehens, blicken wir in der neuen Ausgabe zunächst einmal zurück. Mehrere Berichte besprechen vergangene Veranstaltungen, sowohl am GCSC in Gießen als auch darüber hinaus.

 

Die besprochenen Events beschäftigen sich jedoch durchaus mit aktuellen Gegebenheiten und eignen sich so wunderbar für ein Zusammenkommen von Vergangenheit und Gegenwart: sei es in Form der Tagung zur Krise und Resilienz Europas, den Poetikvorlesungen Christian Krachts und den Implikationen von persönlichen Geständnissen in Zeiten von #metoo, oder einem Bericht zu der Konferenz „Forms at Work“ und den sozialen Dimensionen von Literatur.

 

Im Rezensionsteil der Ausgabe werden diese Themen wieder aufgegriffen, so finden sich Texte zu aktuellen Veröffentlichungen über das Sicherheitsdispositiv der Resilienz, medialen Repräsentationen von Minderheiten in der Türkei sowie zu Backlash von George Yancy, in dem er sich mit den Reaktionen auf einen von ihm verfassten offenen Brief zum Thema Rassismus auseinandersetzt.

 

Weitere Rezensionen beschäftigen sich u.a. mit internationalen Wirtschaftssanktionen, dem Projekt der Menschenrechtsbildung oder einer Kultursemiotik des Videospiels, die das Medium in all seiner sozialen Komplexität erfasst. Es bleibt also durchgehend gesellschaftlich aktuell und, mit einem Blick auf das kommende Jahr, zukunftsgerichtet. Wie immer wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

 

Mit besten Grüßen,

Max Bergmann

 

 

Copyright 2019, MAX BERGMANN. Licensed to the public under Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0).