Potenziale und Grenzen des Selbstlernens von Fremdsprachen mit multimedialen Lernprogrammen für Erwachsene
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2006.363Abstract
In ihrer Studie wirft Katja Nandorf einen kritischen Blick auf die Möglichkeiten, Potenziale und Grenzen der digitalen Medien für das Selbstlernen im Aus- und Weiterbildungsbereich. Sie betrachtet das Selbstlernen mit Englischlernprogrammen für Erwachsene von drei Seiten: Aus der theoretischen Perspektive, unter die etwa sprachlerntheoretische Konzepte fallen, ergeben sich erstens spezifische Anforderungen an multimediale Selbstlernprogramme. Zweitens zeigt ein Blick auf die Materialien, inwieweit diese Konzepte bzw. Anforderungen sich in aktuellen Selbstlernprogrammen wieder finden. Drittens untersucht Nandorf die Perspektive der Lernenden in Bezug auf das Selbstlernen mit einem ausgewählten Programm. Die Verfasserin gelangt dadurch zu der bereits bekannten Erkenntnis, dass es mehr auf die Didaktik als auf das Medium ankommt.
Downloads
Published
Issue
Section
License
All articles (not book covers) in KULT_online from issue 50 on are published under the license Creative Commons Attribution 4.0. All published articles may be reused under the conditions of the license, particularly for commercial purposes and through editing the article (Human-Readable Summary). All authors (have) permitted the publication under the above mentioned license. There is no copyright transfer towards KULT_online. For all book covers specific rights might be reserved, please contact the respective publisher for any lawful reuse. All contributions published in issue 1-49 of KULT_online are free available online and protected by the German Copyright Law.