Potenziale und Grenzen des Selbstlernens von Fremdsprachen mit multimedialen Lernprogrammen für Erwachsene
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2006.363Abstract
In ihrer Studie wirft Katja Nandorf einen kritischen Blick auf die Möglichkeiten, Potenziale und Grenzen der digitalen Medien für das Selbstlernen im Aus- und Weiterbildungsbereich. Sie betrachtet das Selbstlernen mit Englischlernprogrammen für Erwachsene von drei Seiten: Aus der theoretischen Perspektive, unter die etwa sprachlerntheoretische Konzepte fallen, ergeben sich erstens spezifische Anforderungen an multimediale Selbstlernprogramme. Zweitens zeigt ein Blick auf die Materialien, inwieweit diese Konzepte bzw. Anforderungen sich in aktuellen Selbstlernprogrammen wieder finden. Drittens untersucht Nandorf die Perspektive der Lernenden in Bezug auf das Selbstlernen mit einem ausgewählten Programm. Die Verfasserin gelangt dadurch zu der bereits bekannten Erkenntnis, dass es mehr auf die Didaktik als auf das Medium ankommt.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts