Ein Navigationssystem durch Theorien der internationalen Beziehungen

Authors

  • Zrinka Katarina Fidermuc Maler

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2006.345

Abstract

Dieser "Theorie-Sammelband mit Lehrbuchcharakter" (S. 14) hat den Mangel an einem umfassenden deutschsprachigen Lehrbuch für Studierende der Internationalen Beziehungen (IB) behoben. Er stellt ein Kompendium dar und "versteht sich als eine Art Landkarte, auf der sich die 'Koordinaten' des Zustands gegenwärtiger Theorien ablesen lassen" (S. 15).
Ein gelungenes Novum ist die Gliederung des Buches nach ReferenztheoretikerInnen und nicht nach gängigen Paradigmen sowie die strikte und konsequente didaktisch-methodologische Aufarbeitung des Themas. Die Beiträge bauen logisch aufeinander auf, können aber trotzdem selbständig gelesen werden. Damit ist den HerausgeberInnen gelungen, ein leserfreundliches Lehrbuch der Internationalen Beziehungen auf den Markt zu bringen, das nichts an fachlicher Begrifflichkeit und wissenschaftlicher Stringenz aufgeben musste, um - obwohl es sich primär an Studierende im Grundstudium richtet - auch für WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen oder auch Laien von Interesse zu sein.

Downloads

Published

2006-01-31

Issue

Section

KULT_reviews

How to Cite

“Ein Navigationssystem Durch Theorien Der Internationalen Beziehungen”. 2006. KULT_online, no. 08 (January). https://doi.org/10.22029/ko.2006.345.