Ein Navigationssystem durch Theorien der internationalen Beziehungen
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2006.345Abstract
Dieser "Theorie-Sammelband mit Lehrbuchcharakter" (S. 14) hat den Mangel an einem umfassenden deutschsprachigen Lehrbuch für Studierende der Internationalen Beziehungen (IB) behoben. Er stellt ein Kompendium dar und "versteht sich als eine Art Landkarte, auf der sich die 'Koordinaten' des Zustands gegenwärtiger Theorien ablesen lassen" (S. 15).
Ein gelungenes Novum ist die Gliederung des Buches nach ReferenztheoretikerInnen und nicht nach gängigen Paradigmen sowie die strikte und konsequente didaktisch-methodologische Aufarbeitung des Themas. Die Beiträge bauen logisch aufeinander auf, können aber trotzdem selbständig gelesen werden. Damit ist den HerausgeberInnen gelungen, ein leserfreundliches Lehrbuch der Internationalen Beziehungen auf den Markt zu bringen, das nichts an fachlicher Begrifflichkeit und wissenschaftlicher Stringenz aufgeben musste, um - obwohl es sich primär an Studierende im Grundstudium richtet - auch für WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen oder auch Laien von Interesse zu sein.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts