Interdisziplinäre Zugänge zum Lesen

  • Teresa Streiß International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Justus-Liebig-Universität Gießen

Abstract

Der Sammelband Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, herausgegeben von Ursula Rautenberg und Ute Schneider, bietet einen interdisziplinären Überblick über verschiedene wissenschaftliche Zugänge zur Kulturtechnik Lesen. Vorgestellt werden sowohl gängige Forschungsperspektiven und Methoden, als auch unterschiedliche Zugriffe auf den Leseprozess sowie mit dem Lesen verbundene Institutionen und Organisationen. Abschließend werden Funktionszusammenhänge von Lesen beleuchtet. Dabei kann das Buch sowohl als Einstieg in unterschiedliche Aspekte des Themas dienen, als auch thematische Verknüpfungen zwischen verschiedensten disziplinären Annäherungen aufbauen.

Veröffentlicht
2017-05-09
Zitationsvorschlag
Streiß, Teresa. 2017. „Interdisziplinäre Zugänge Zum Lesen“. KULT_online, Nr. 50 (Mai). https://doi.org/10.22029/ko.2017.132.
Rubrik
KULT_rezensionen