Interdisziplinäre Zugänge zum Lesen

Autor/innen

  • Teresa Streiß International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Justus-Liebig-Universität Gießen

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2017.132

Abstract

Der Sammelband Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, herausgegeben von Ursula Rautenberg und Ute Schneider, bietet einen interdisziplinären Überblick über verschiedene wissenschaftliche Zugänge zur Kulturtechnik Lesen. Vorgestellt werden sowohl gängige Forschungsperspektiven und Methoden, als auch unterschiedliche Zugriffe auf den Leseprozess sowie mit dem Lesen verbundene Institutionen und Organisationen. Abschließend werden Funktionszusammenhänge von Lesen beleuchtet. Dabei kann das Buch sowohl als Einstieg in unterschiedliche Aspekte des Themas dienen, als auch thematische Verknüpfungen zwischen verschiedensten disziplinären Annäherungen aufbauen.

Downloads

Veröffentlicht

2017-05-09

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Interdisziplinäre Zugänge Zum Lesen”. 2017. KULT_online, no. 50 (May). https://doi.org/10.22029/ko.2017.132.