Der Mediennutzer - das unbekannte Wesen
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2008.413Abstract
Massenmedien bedienen ein disperses und anonymes Publikum, über dessen Zusammensetzung allenfalls statistische Daten vorliegen. Der einzelne Mediennutzer bleibt meist ein unbekanntes Wesen. Wie gehen Medien mit dieser Schwierigkeit um? Wie versuchen sie trotzdem ihre Rezeption und ihre Rezipienten zu beeinflussen und zu formieren? Der vorliegende von Irmela Schneider und Christina Bartz herausgegebene erste Sammelband der dreibändigen Reihe Formationen der Mediennutzung beschäftigt sich aus medienwissenschaftlicher Perspektive mit der Thematisierung und der Formierung von Mediennutzung im Zusammenhang mit Medienereignissen.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts