Letztendlich ethno-nationalistisch? Wissenschaftliche Perspektiven auf das Wesen des heutigen russischen Nationalismus

  • Alina Jasina

Abstract

Der Sammelband The New Russian Nationalism: Imperialism, Ethnicity and Authoritarianism 2000-15 von Pål Kolstø and Helge Blakkisrud macht es sich zur Aufgabe, das komplexe Wesen des russischen Nationalismus zu untersuchen. Er führt zwölf Wissenschaftler_innen aus verschiedenen Ländern zusammen, um den Wandel des russischen Nationalismus über die letzten eineinhalb Dekaden aus wirtschaftlichen, politischen, religiösen und gesellschaftlichen Blickwinkeln nachzuzeichnen. Unter Einbezug von selbst durchgeführten Meinungsumfragen versucht das Werk einen neuerlichen Wandel in Bezug auf russischen Nationalismus aufzuzeigen, der im Licht der dramatischen Ereignisse in der Ukraine sichtbar wurde.
Der Sammelband bietet wertvolle und gut recherchierte Einblicke und kann als geeignete Einführung für all diejenigen dienen, die mit dem Thema noch nicht näher vertraut sind.

Veröffentlicht
2016-10-31
Zitationsvorschlag
Jasina, Alina. 2016. „Letztendlich Ethno-Nationalistisch? Wissenschaftliche Perspektiven Auf Das Wesen Des Heutigen Russischen Nationalismus“. KULT_online, Nr. 48 (Oktober). https://doi.org/10.22029/ko.2016.994.
Rubrik
KULT_rezensionen