Logik des Sinnlichen. Martin Urmanns Analyse der Fin-de-Siècle-Kunst zwischen Paris und Wien

  • Fabian Goppelsröder

Abstract

In seinem Buch Dekadenz. Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 stellt Martin Urmann scheinbar Altbekanntes in eine immer wieder überraschende, grundlegend philosophische Perspektive. Die komparatistisch angelegte, Disziplingrenzen bewusst transzendierende Studie zeigt die Décadence als Epoche wie als Ästhetik in ihrer grundlegenden Wirkung auf das Denken und Wahrnehmen des 20. Jahrhunderts. So öffnet die historische Genauigkeit mit philosophischer Spekulation verbindende Arbeit tatsächlich einen neuen Blick auf das Fin de Siècle in Paris und Wien.

Veröffentlicht
2016-10-31
Zitationsvorschlag
Goppelsröder, Fabian. 2016. „Logik Des Sinnlichen. Martin Urmanns Analyse Der Fin-De-Siècle-Kunst Zwischen Paris Und Wien“. KULT_online, Nr. 48 (Oktober). https://doi.org/10.22029/ko.2016.992.
Rubrik
KULT_rezensionen