Mehrsprachigkeit integrativ denken: Kognitive und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den mehrsprachigen Sprachenerwerb

  • Nevena Stamenković

Abstract

Im Studienbuch Mehrsprachigkeitstheorie fasst Jörg Roche wichtige Ergebnisse der Mehrsprachigkeitsforschung zusammen, indem er kognitive und kultursensitive Aspekte des Sprachenerwerbs und des Sprachenmanagements berücksichtigt. Roche diskutiert zahlreiche Studien aus den Bereichen des multiplen Sprachenerwerbs sowie der Sprachenverarbeitung  und bringt sie in Zusammenhang mit fachdidaktischen Konzepten und Methoden der Kulturvermittlung. Dabei beleuchtet er eine Reihe von kognitionspsychologischen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Faktoren, die den Erwerb und die Förderung von Mehrsprachigkeit beeinflussen und liefert erste Hinweise zu ihrer unterrichtspraktischen Relevanz.

Veröffentlicht
2015-04-15
Zitationsvorschlag
Stamenković, Nevena. 2015. „Mehrsprachigkeit Integrativ Denken: Kognitive Und Kulturwissenschaftliche Perspektiven Auf Den Mehrsprachigen Sprachenerwerb“. KULT_online, Nr. 42 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2015.899.
Rubrik
KULT_rezensionen