Die kulturelle Brücke schlagen: Proteste und soziale Bewegungen (vom Pariser Mai 68 zur 15-M Bewegung und darüber hinaus)

  • Sebastian Garbe

Abstract

Der von Britta Baumgarten, Priska Daphi und Peter Ullrich herausgegebene Band fügt der gegenwärtigen sozialen Bewegungsforschung das zentrale Puzzleteil der Kultur hinzu. Indem es dabei über den aktuellen Forschungsstand der sozialen Bewegungsforschung hinausgeht  und ihn zugleich ergänzt, schlägt dieses Werk kritische, interdisziplinäre und translokale Perspektiven in vier Abschnitten vor, um das Konzept der Kultur in der Bewegungsforschung zu verorten. Von den Protesten des 15-M in Madrid hin zum Pariser Mai von 1986 aktualisiert der Band die Idee von sozialen Bewegungen als neue historische Subjekte und schlägt auf überzeugende Weise die kulturelle Brücke in der sozialen Bewegungsforschung.

Veröffentlicht
2015-04-15
Zitationsvorschlag
Garbe, Sebastian. 2015. „Die Kulturelle Brücke Schlagen: Proteste Und Soziale Bewegungen (vom Pariser Mai 68 Zur 15-M Bewegung Und darüber Hinaus)“. KULT_online, Nr. 42 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2015.891.
Rubrik
KULT_rezensionen