Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand

  • Julia Fritz

Abstract

Das Interesse an empirischen Fragestellungen in der Fremdsprachendidaktik ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Auch für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten werden entsprechende Methodenkenntnisse zunehmend vorausgesetzt. Der Sammelband Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung liefert differenzierte Einblicke in das Feld der empirischen Fremdsprachenforschung und veranschaulicht anhand ausgewählter Methoden die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses. Neben theoretisch fundierten Darstellungen zur Planung empirischer Arbeiten, führt der Band in wichtige Instrumente der Datenerhebung sowie Methoden für deren Analyse und Auswertung ein. Mittels detaillierter Anwendungsbeispiele aus der Praxis zeigen die Autoren Möglichkeiten der Umsetzung qualitativer sowie quantitativ ausgerichtete Forschungsprojekte.

Veröffentlicht
2014-04-15
Zitationsvorschlag
Fritz, Julia. 2014. „Fremdsprachenunterricht Als Forschungsgegenstand“. KULT_online, Nr. 38 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2014.821.
Rubrik
KULT_rezensionen