Generationen Lesen, Schreiben, Machen – Wie Schriftmedien Generationen inszenieren

  • Jutta Weingarten

Abstract

Björn Bohnenkamp platziert mit der Monographie Doing Generation (2011) die Generationenforschung erfolgreich als Forschungsfeld in den Kulturwissenschaften. Bereits der Titel verweist auf die These, dass Generationen nichts Natürliches sind, sondern stets in Inszenierungen hervorgebracht werden. Die Studie verbindet die aktuelle theoretische Diskussion über Entstehungsweisen, Fortbestand und Relevanz von Generationen mit einer Untersuchung deutschsprachiger Popromane, 'Zeitgeistzeitschriften' und Internetplattformen, die maßgeblich zur wissenschaftlichen Diskussion über Generationen und deren Popularisierung beitragen. Dazu bedient er sich verschiedener kulturwissenschaftlicher Ansätze. Dass die ausgewählten Schriftmedien bisher noch nicht systematisch auf ihr Potential zur Bildung von Generationen hin untersucht wurden, scheint der noch vorherrschenden Dominanz der geschichts-, politik- und sozialwissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich geschuldet. Diese Forschungslücke schließt die Studie Doing Generation.

Veröffentlicht
2012-01-31
Zitationsvorschlag
Weingarten, Jutta. 2012. „Generationen Lesen, Schreiben, Machen – Wie Schriftmedien Generationen Inszenieren“. KULT_online, Nr. 30 (Januar). https://doi.org/10.22029/ko.2012.652.
Rubrik
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