Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik
Abstract
Die vorliegende Herausgeberschaft von Gerhard Rupp, Jan Boelmann und Daniela Frickel entstand im Nachklang einer vom Fachdidaktischen Doktorandenkolloquium Germanistik der Ruhr-Universität Bochum initiierten Tagung zu dem Thema "Aspekte sprachlichen und literarischen Lernens", die 2010 stattfand. Durch die Auswahl der abgedruckten Beiträge liegt der Fokus nun auf Seiten des literarischen Lernens. Rupp, Boelmann und Frickel bieten mit diesem in der Reihe "Leseforschung" vorgelegten 2. Band einen vielseitigen Einblick in junge Forschung der Deutschdidaktik: Theoretische Modellierungen finden sich hier ebenso wie konkrete Unterrichtsforschung; Interventionsstudien (z.B. zur Verbesserung von Lesestrategien) folgen auf Überlegungen zu diagnostischen Verfahren. Der Sammelband ist interdisziplinär angelegt: Neben eher literaturwissenschaftlich, -soziologisch oder -didaktisch fundierten Projekten stehen solche, die dezidiert pädagogisch-psychologisch ausgerichtet sind.
![](https://journals.ub.uni-giessen.de/public/journals/6/article_624_cover_de_DE.jpg)
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts