"Kulturraum Internet" - Im Spannungsfeld von Möglichkeiten informeller Bildungsprozesse und neuen Dimensionen der Bildungsbenachteiligung

  • Thorsten Fuchs

Abstract

Mit dem vorliegenden Sammelband, der auf eine gleichnamige, international besetzte Fachtagung vom Februar 2006 zurückgeht, werden Teilhabechancen und ‚Bildungspotenziale‘ des Kulturraums Internet für Jugendliche diskutiert. Die jeweils sechs deutsch- und englischsprachigen Beiträge beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln Phänomene digitaler Ungleichheit. Sie präsentieren theoretische Überlegungen ebenso wie empirische Befunde. Zugleich legen sie damit eine Übersicht vor, welche die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die bildungsbezogenen Herausforderungen des Internets mit Fragen nach neuen Dimensionen der Bildungsbenachteiligung in Verbindung bringt.

Veröffentlicht
2008-04-15
Zitationsvorschlag
Fuchs, Thorsten. 2008. „"Kulturraum Internet" - Im Spannungsfeld Von Möglichkeiten Informeller Bildungsprozesse Und Neuen Dimensionen Der Bildungsbenachteiligung“. KULT_online, Nr. 16 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2008.397.
Rubrik
KULT_rezensionen