Bildung durch Wissenschaft gestalten: trotz, wider und mit Bologna

  • Lena Nüchter International Graduate Centre for the Study of Culture, Justus-Liebig-Universität Giessen

Abstract

In Bildung durch Wissenschaft: Vom Nutzen forschenden Lernens diskutieren Jürgen Schlaeger und Heinz-Elmar Tenorth, ob in der heutigen, von Bologna und Reformen des nationalen Bildungssystems geprägten Universität die klassische Formel und Praxis von „Bildung durch Wissenschaft“ noch einen Platz hat. Darüber hinaus zeigen sie als langjährige Beobachter, Praktiker und Reformer der Universität auf, wie und unter welchen Voraussetzungen „Bildung durch Wissenschaft“ konkret an Studierende vermittelt werden kann. 

Veröffentlicht
2021-04-30
Zitationsvorschlag
Nüchter, Lena. 2021. „Bildung Durch Wissenschaft Gestalten: Trotz, Wider Und Mit Bologna“. KULT_online, Nr. 63 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2021.1073.
Rubrik
KULT_rezensionen