Logik des Sinnlichen. Martin Urmanns Analyse der Fin-de-Siècle-Kunst zwischen Paris und Wien
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2016.992Abstract
In seinem Buch Dekadenz. Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900 stellt Martin Urmann scheinbar Altbekanntes in eine immer wieder überraschende, grundlegend philosophische Perspektive. Die komparatistisch angelegte, Disziplingrenzen bewusst transzendierende Studie zeigt die Décadence als Epoche wie als Ästhetik in ihrer grundlegenden Wirkung auf das Denken und Wahrnehmen des 20. Jahrhunderts. So öffnet die historische Genauigkeit mit philosophischer Spekulation verbindende Arbeit tatsächlich einen neuen Blick auf das Fin de Siècle in Paris und Wien.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts