Neue Perspektiven auf zeitgenössische Kunst aus Afrika?

Autor/innen

  • Dania Schüürmann

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2016.956

Abstract

Seit der Unabhängigkeit Nigerias im Jahr 1960 fand im Kontext der Bildung einer nationalen Identität über ethnische Grenzen hinweg eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff und der Frage nach einer genuin nigerianischen Kunst im Land statt. Im hier rezensierten Band „Jenseits von „Primitive Art“. Zum Selbstverständnis zeitgenössischer Künstler in Nigeria“ stellt Stephanie Maiwald die konzeptuelle Begriffsbildung und deren grundlegende Dynamiken seit den 1960er Jahren in Nigeria dar. Anhand von Interviews mit Künstlern wird zudem der Frage nachgegangen, wie die zeitgenössische Kunst Afrikas von lokalen Künstlern wahrgenommen wird. Nicht zuletzt spielen hierbei die Bedingungen, unter denen Künstler im Land arbeiten, eine wesentliche Rolle für ein Verständnis der Kunstszene und -produktion vor Ort.

Downloads

Veröffentlicht

2016-04-15

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Neue Perspektiven Auf zeitgenössische Kunst Aus Afrika?”. 2016. KULT_online, no. 46 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2016.956.