Neue Perspektiven auf zeitgenössische Kunst aus Afrika?
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2016.956Abstract
Seit der Unabhängigkeit Nigerias im Jahr 1960 fand im Kontext der Bildung einer nationalen Identität über ethnische Grenzen hinweg eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff und der Frage nach einer genuin nigerianischen Kunst im Land statt. Im hier rezensierten Band „Jenseits von „Primitive Art“. Zum Selbstverständnis zeitgenössischer Künstler in Nigeria“ stellt Stephanie Maiwald die konzeptuelle Begriffsbildung und deren grundlegende Dynamiken seit den 1960er Jahren in Nigeria dar. Anhand von Interviews mit Künstlern wird zudem der Frage nachgegangen, wie die zeitgenössische Kunst Afrikas von lokalen Künstlern wahrgenommen wird. Nicht zuletzt spielen hierbei die Bedingungen, unter denen Künstler im Land arbeiten, eine wesentliche Rolle für ein Verständnis der Kunstszene und -produktion vor Ort.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts