Die Popularisierung der Demenz. Repräsentationen eines kulturellen Phänomens in zeitgenössischer fiktionaler Literatur, den bildenden Künsten und den Massenmedien
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2016.954Abstract
Die Herausgebenden Aagje Swinnen und Mark Schweda versammeln im vorliegenden Sammelband Expertisen aus verschiedenen Disziplinen, die mit einer Fülle von Fragestellungen und Methoden die Repräsentation und die Popularisierung von Demenz in Literatur, bildender Kunst und den Massenmedien kritisch hinterfragen. Dabei werden sowohl die zugrundeliegenden kommunikativen Prozesse als auch Demenzbilder von negativen Stereotypisierungen bis hin zu neuen, alternativen Diskursen beleuchtet. Der Band verweist auf die bestimmende wie heikle Rolle populärer Medien für die Informationsgesellschaft – gerade im Fall eines die Betroffenen marginalisierenden Phänomens wie Demenz. Dieser reichhaltige Band macht von neuem aufmerksam und gibt sowohl der Forschung als auch politischem Engagement wertvolle Anregungen.
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