Bedrohte Wissenschaft, Bedrohliche Wissenschaftler_innen. Amokläufe an Universitäten als Folge von Ökonomisierungsprozessen?
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2015.932Abstract
Andreas Brauns Studie widmet sich dem noch recht jungen Gewaltphänomen der Amokläufe an Universitäten, welche der Autor definitorisch als neue Subform von Amok in den Mittelpunkt seiner Analyse stellen will. Diese Taten werden hier als extremes Resultat der universitären Reformbestrebungen und der Ökonomisierung von Hochschulen begriffen, welche er aus deutscher Perspektive auch auf Amerika und Großbritannien zu übertragen versucht. Trotz seiner umfassenden Darstellung der Ökonomisierungsprozesse und ihrer Auswirkungen auf die Wissenschaft und das Individuum bleibt der direkte Zusammenhang dieser Reformeffekte mit Amokläufen an Hochschulen aufgrund der verwendeten Daten und der Argumentationsführung nur schwer nachvollziehbar.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts