Mehrsprachigkeit integrativ denken: Kognitive und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den mehrsprachigen Sprachenerwerb
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2015.899Abstract
Im Studienbuch Mehrsprachigkeitstheorie fasst Jörg Roche wichtige Ergebnisse der Mehrsprachigkeitsforschung zusammen, indem er kognitive und kultursensitive Aspekte des Sprachenerwerbs und des Sprachenmanagements berücksichtigt. Roche diskutiert zahlreiche Studien aus den Bereichen des multiplen Sprachenerwerbs sowie der Sprachenverarbeitung und bringt sie in Zusammenhang mit fachdidaktischen Konzepten und Methoden der Kulturvermittlung. Dabei beleuchtet er eine Reihe von kognitionspsychologischen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Faktoren, die den Erwerb und die Förderung von Mehrsprachigkeit beeinflussen und liefert erste Hinweise zu ihrer unterrichtspraktischen Relevanz.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts