Mehrsprachigkeit integrativ denken: Kognitive und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den mehrsprachigen Sprachenerwerb

Autor/innen

  • Nevena Stamenković

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2015.899

Abstract

Im Studienbuch Mehrsprachigkeitstheorie fasst Jörg Roche wichtige Ergebnisse der Mehrsprachigkeitsforschung zusammen, indem er kognitive und kultursensitive Aspekte des Sprachenerwerbs und des Sprachenmanagements berücksichtigt. Roche diskutiert zahlreiche Studien aus den Bereichen des multiplen Sprachenerwerbs sowie der Sprachenverarbeitung  und bringt sie in Zusammenhang mit fachdidaktischen Konzepten und Methoden der Kulturvermittlung. Dabei beleuchtet er eine Reihe von kognitionspsychologischen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Faktoren, die den Erwerb und die Förderung von Mehrsprachigkeit beeinflussen und liefert erste Hinweise zu ihrer unterrichtspraktischen Relevanz.

Downloads

Veröffentlicht

2015-04-15

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Mehrsprachigkeit Integrativ Denken: Kognitive Und Kulturwissenschaftliche Perspektiven Auf Den Mehrsprachigen Sprachenerwerb”. 2015. KULT_online, no. 42 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2015.899.