Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand

Autor/innen

  • Julia Fritz

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2014.821

Abstract

Das Interesse an empirischen Fragestellungen in der Fremdsprachendidaktik ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Auch für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten werden entsprechende Methodenkenntnisse zunehmend vorausgesetzt. Der Sammelband Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung liefert differenzierte Einblicke in das Feld der empirischen Fremdsprachenforschung und veranschaulicht anhand ausgewählter Methoden die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses. Neben theoretisch fundierten Darstellungen zur Planung empirischer Arbeiten, führt der Band in wichtige Instrumente der Datenerhebung sowie Methoden für deren Analyse und Auswertung ein. Mittels detaillierter Anwendungsbeispiele aus der Praxis zeigen die Autoren Möglichkeiten der Umsetzung qualitativer sowie quantitativ ausgerichtete Forschungsprojekte.

Downloads

Veröffentlicht

2014-04-15

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Fremdsprachenunterricht Als Forschungsgegenstand”. 2014. KULT_online, no. 38 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2014.821.