Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2014.821Abstract
Das Interesse an empirischen Fragestellungen in der Fremdsprachendidaktik ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Auch für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten werden entsprechende Methodenkenntnisse zunehmend vorausgesetzt. Der Sammelband Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung liefert differenzierte Einblicke in das Feld der empirischen Fremdsprachenforschung und veranschaulicht anhand ausgewählter Methoden die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses. Neben theoretisch fundierten Darstellungen zur Planung empirischer Arbeiten, führt der Band in wichtige Instrumente der Datenerhebung sowie Methoden für deren Analyse und Auswertung ein. Mittels detaillierter Anwendungsbeispiele aus der Praxis zeigen die Autoren Möglichkeiten der Umsetzung qualitativer sowie quantitativ ausgerichtete Forschungsprojekte.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts