Fantasietiere und forschendes Lernen. Projekte im Fremdsprachenunterricht
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2013.779Abstract
Aufgabenorientierung ist in der Fremdsprachendidaktik derzeit das Schlagwort, wenn es um effektiven Unterricht geht, der von Lernern die Anwendung der Fremdsprache in authentischen und für sie relevanten Anwendungssituationen fordert. Zur Entstehung und Entwicklung des Konzeptes im angloamerikanischen und bundesrepublikanischen Raum hat Rainer E. Wicke jetzt diese Monographie vorgelegt. Sie stellt zudem exemplarische Projekte aus seiner langjährigen Praxisarbeit dar. Da Wicke sich vor allem auf Projekte aus seinem Kontext bezieht, kann das Buch keine komplette Übersicht des aufgabenorientierten Ansatzes in Deutschland bieten, wie der Titel vielleicht glauben macht. Es bietet allerdings schöne Modellprojekte, die Lehrenden neue Impulse für ihren Unterricht liefern können.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts