Kompetenzorientierung – didaktisches Leitprinzip (nicht nur) für den Spanischunterricht
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2013.757Abstract
Unter Verweis auf die gestiegene Nachfrage nach Spanischunterricht leiten die Herausgeber des Sammelbandes die Notwendigkeit ab, die Spanischdidaktik stärker als Forschungsdisziplin in den Blick zu nehmen. Die Diskussion um den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) sowie die Implementierung der Bildungsstandards für Englisch und Französisch in der Mittelstufe führte zu einer Integration kompetenzorientierter Lehr-/Lernverfahren im Fach Spanisch. Die Vielzahl der zu erwerbenden Kompetenzen – kommunikative und interkulturelle Kompetenz, Methoden- und Medienkompetenz – erklärt, warum es sich um einen komplexen Gegenstandsbereich handelt, der zudem dem Konzept der Mehrsprachigkeit sowie der Hinführung zum autonomen Lernen Rechnung tragen muss. Die Beiträge, die durch eine enge Anbindung an die unterrichtliche Praxis charakterisiert sind, erlauben durch Thematisierung aktueller Forschungsprojekte einen Überblick über die Forschungslage.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts