Kompetenzorientierung – didaktisches Leitprinzip (nicht nur) für den Spanischunterricht

Autor/innen

  • Tanja Prokopowicz

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2013.757

Abstract

Unter Verweis auf die gestiegene Nachfrage nach Spanischunterricht leiten die Herausgeber des Sammelbandes die Notwendigkeit ab, die Spanischdidaktik stärker als Forschungsdisziplin in den Blick zu nehmen. Die Diskussion um den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) sowie die Implementierung der Bildungsstandards für Englisch und Französisch in der Mittelstufe führte zu einer Integration kompetenzorientierter Lehr-/Lernverfahren im Fach Spanisch. Die Vielzahl der zu erwerbenden Kompetenzen – kommunikative und interkulturelle Kompetenz, Methoden- und Medienkompetenz – erklärt, warum es sich um einen komplexen Gegenstandsbereich handelt, der zudem dem Konzept der Mehrsprachigkeit sowie der Hinführung zum autonomen Lernen Rechnung tragen muss. Die Beiträge, die durch eine enge Anbindung an die unterrichtliche Praxis charakterisiert sind, erlauben durch Thematisierung aktueller Forschungsprojekte einen Überblick über die Forschungslage.

Downloads

Veröffentlicht

2013-01-31

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Kompetenzorientierung – Didaktisches Leitprinzip (nicht Nur) für Den Spanischunterricht”. 2013. KULT_online, no. 34 (January). https://doi.org/10.22029/ko.2013.757.