Kulturelle Überzeugung

Autor/innen

  • Gero Guttzeit

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2012.734

Abstract

The Rhetorical Emergence of Culture, herausgegeben von Christian Meyer und Felix Girke, ist der vierte Band in der interdisziplinären Reihe Studies in Rhetoric and Culture, die seit 2009 Rhetorik und Anthropologie in einen Dialog bringt. In drei Abschnitten zu Intersubjektivität, Emergenz und Agency untersuchen fünfzehn Aufsätze die kulturellen Grundlagen von Rhetorik und die rhetorischen Grundlagen der Emergenz von Kultur. Die Beiträger stammen vornehmlich aus der Anthropologie und Rhetorikforschung, aber auch aus Kommunikations- und Kognitionswissenschaft,  Linguistik und Philologie; entsprechend reichen die einzelnen Themen vom antiken Rednerbegriff über frühneuzeitliche Jesuiten-Rhetorik in Goa bis zu russischen Migrantenforen im Internet und den Verbindungen von Architektur und öffentlicher Rede in Neu-Guinea. Auch wenn einige der Beiträge sehr allgemein gehalten und manche hauptsächlich für Spezialisten geschrieben sind, ist der Band ein wichtiger Baustein im Brückenschlag zwischen Anthropologie und Rhetorik. Die These des Wechselverhältnisses von Rhetorik und Kultur ist für jede kulturwissenschaftliche Grundlagenforschung relevant.

Veröffentlicht

2012-10-31

Ausgabe

Rubrik

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Zitationsvorschlag

“Kulturelle Überzeugung”. 2012. KULT_online, no. 33 (October). https://doi.org/10.22029/ko.2012.734.