Perspektivenwechsel nach zehn Jahren: literaturwissenschaftliche Systematisierung und didaktische Vermittlung ästhetischer Verarbeitungen des 11. September 2001
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2012.715Abstract
Es heißt oft, dass für eine wissenschaftliche Betrachtung (historischer) Ereignisse eine zeitliche Distanz nötig sei. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 liegen nun ein Jahrzehnt zurück. Betroffenheit und traumatische Erinnerungen färbten lange auch den akademischen Diskurs um 9/11. Birgit Däwes Ground Zero Fiction und der von Irina Bauder-Begerow und Stefanie Schäfer herausgegebene Band Learning 9/11 können als exemplarisch für einen Perspektivenwechsel betrachtet werden. Die Systematisierung der literarischen Verarbeitungen von 9/11 tritt an die Stelle der stark auf Inhalte fokussierten Analyse einzelner Werke. Der Fokus auf die Vermittlung der Anschläge an jene Generationen, die keine aktiven Erinnerungen an diese mehr haben, verändert und relativiert die Frage nach deren politischem wie gesellschaftlichem Einfluss. Die Bände erweitern den Kanon der 9/11-Literatur, gleichzeitig könnten sie als der Anfang vom Ende des Wucherns der Texte über 9/11 gedeutet werden.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts