Schlaglichter als Handbuch: Theorien, Ideen, Geschichte der Fotografie

Autor/innen

  • Stephanie Nickel

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2012.658

Abstract

1979 fing die Fachhochschule Bielefeld mit wenigen Gästen an, was heute nicht mehr wegzudenken wäre: Die Bielefelder Fotosymposien siedeln sich auf dem Grat zwischen Theorie und Praxis, Beschreiben und Zeigen, an und sind Versammlungsort für ausnahmslos alle, deren Thema die Fotografie ist. Der Sammelband Denkprozesse der Fotografie, herausgegeben von den beiden Bielefelder Hochschulprofessoren und Künstlern Martin Roman Deppner und Gottfried Jäger (in beiden Fällen herausragende Akteure), soll 30 Jahre Bielefelder Fotosymposien nun zusammenfassen.
Dies gelingt den Herausgebern und Gestaltern des Bandes mit Bravur. Jedes Symposium füllt ein eigenes Kapitel. Es wird durch einen Kommentar jeweils kontextualisiert, und durch die Liste der Vortragenden und deren Themen wird jeder einzelne gewürdigt, obgleich nur ein Beitrag, stellvertretend für das Jahresthema, wiedergegeben wird.

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Veröffentlicht

2012-01-31

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Schlaglichter Als Handbuch: Theorien, Ideen, Geschichte Der Fotografie”. 2012. KULT_online, no. 30 (January). https://doi.org/10.22029/ko.2012.658.