Weit mehr als nur "Statist" – Schrift als "Hauptdarsteller" in Film und Video
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2011.625Abstract
Mit ihrer Dissertation legt Christine Stenzer einen ersten historisch-systematischen Überblick über Schrift als "Hauptdarsteller" in Film und Video vor und schließt damit eine Forschungslücke. Gegenstand ihrer Studie sind "irreguläre, irritierende und innovative" Schriftintegrationen jenseits des konventionellen Einsatzes von Schrift im narrativen Spielfilm als Start- und Endtitel, Zwischentitel oder Untertitel. Zu ihrem breiten Untersuchungskorpus gehören sowohl Stumm- und Avantgardefilme als auch Animationsfilme, Experimentalfilme, Videokunst sowie Werbe- und Musikvideos und nicht zuletzt Titelsequenzen und Trailer. Aufgrund der großen Materialfülle gelingt es ihr einen breiten "Formen-und-Funktions-Katalog" zu erstellen, wobei sie als eine der zentralen Funktionen die Reflexion der Materialität und Medialität von Schrift und Film sowie deren Wahrnehmung durch den Rezipienten herausarbeitet.
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