Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik

Autor/innen

  • Lisa Schüler

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2011.624

Abstract

Die vorliegende Herausgeberschaft von Gerhard Rupp, Jan Boelmann und Daniela Frickel entstand im Nachklang einer vom Fachdidaktischen Doktorandenkolloquium Germanistik der Ruhr-Universität Bochum initiierten Tagung zu dem Thema "Aspekte sprachlichen und literarischen Lernens", die 2010 stattfand. Durch die Auswahl der abgedruckten Beiträge liegt der Fokus nun auf Seiten des literarischen Lernens. Rupp, Boelmann und Frickel bieten mit diesem in der Reihe "Leseforschung" vorgelegten 2. Band einen vielseitigen Einblick in junge Forschung der Deutschdidaktik: Theoretische Modellierungen finden sich hier ebenso wie konkrete Unterrichtsforschung; Interventionsstudien (z.B. zur Verbesserung von Lesestrategien) folgen auf Überlegungen zu diagnostischen Verfahren. Der Sammelband ist interdisziplinär angelegt: Neben eher literaturwissenschaftlich, -soziologisch oder -didaktisch fundierten Projekten stehen solche, die dezidiert pädagogisch-psychologisch ausgerichtet sind.

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Veröffentlicht

2011-07-31

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Zitationsvorschlag

“Work in Progress: Junge Und interdisziplinäre Forschung in Der Deutschdidaktik”. 2011. KULT_online, no. 28 (July). https://doi.org/10.22029/ko.2011.624.