Zwischen Selbstvermarktung und Subversion. Das web 2.0 und seine Subjekte

Autor/innen

  • Sascha Simons

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2011.577

Abstract

Auf den Pfaden Foucaults und Butlers vermisst Ramón Reichert die dynamische Grenze zwischen Selbstdarstellung, Selbstvermarktung und subversiver Aneignung im web 2.0. Reichert fragt in zahlreichen Analysen mikroprozessualer web-Praktiken nach dem Subjekt einer medientechnologisch katalysierten Bewerbungskultur und zeigt viel Gespür für die strukturellen Verflechtungen von Kultur und Ökonomie. Eine konsequentere Reflexion der theoretischen Prämissen hätte seinen erfreulich nüchternen Blick auf die teilweise überhitzte Netzdebatte allerdings zusätzlich schärfen können.

Downloads

Veröffentlicht

2011-01-31

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Zwischen Selbstvermarktung Und Subversion. Das Web 2.0 Und Seine Subjekte”. 2011. KULT_online, no. 26 (January). https://doi.org/10.22029/ko.2011.577.