Zwischen Selbstvermarktung und Subversion. Das web 2.0 und seine Subjekte
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2011.577Abstract
Auf den Pfaden Foucaults und Butlers vermisst Ramón Reichert die dynamische Grenze zwischen Selbstdarstellung, Selbstvermarktung und subversiver Aneignung im web 2.0. Reichert fragt in zahlreichen Analysen mikroprozessualer web-Praktiken nach dem Subjekt einer medientechnologisch katalysierten Bewerbungskultur und zeigt viel Gespür für die strukturellen Verflechtungen von Kultur und Ökonomie. Eine konsequentere Reflexion der theoretischen Prämissen hätte seinen erfreulich nüchternen Blick auf die teilweise überhitzte Netzdebatte allerdings zusätzlich schärfen können.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts