Rock the City – Geschichte New Orleans alternativ
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2010.503Abstract
Nach Cuba and Its Music erweitert Ned Sublette in der Monographie The World that Made New Orleans seinen Blickwinkel von Kuba über Saint Domingue und New Orleans auf das subsaharische Afrika und zeichnet ausgehend von der frühen Kolonialisierung Louisianas eine transfergeschichtliche Entwicklung des Rhythmus, Sound und Tanz nach. Basierend auf einem musikwissenschaftlich-historischen Ansatz argumentiert Sublette, dass New Orleans und Louisiana bereits frühzeitig einen genuinen Charakter entfalteten, der durchaus eine "alternative American history all in itself" darstellt (p. 4). Kritisch bemerkt Sublette dabei, dass diese ‚alternative Geschichte‘ auch immer eine Geschichte der Unterdrückung, des Widerstands und der Revolte sei; mit anderen Worten: eine Geschichte der Sklaverei.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts