Filmanalyse als kulturwissenschaftliche Gesellschaftsanalyse?
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2009.486Abstract
Der Sammelband Das Kino der Gesellschaft – die Gesellschaft des Kinos eröffnet interdisziplinäre Perspektiven zur Filmanalyse als Gesellschaftsanalyse. Vor allem Cultural Studies, Psychoanalyse und Genretheorie werden als Garant für eine soziologisch geprägte, kulturwissenschaftliche Vorgehensweise in der Filmanalyse eingeführt und anhand von Fallstudien zu einzelnen Filmen und Genres untermauert. Die versammelten Beiträge liefern kontroverse, spannende Argumentationen für aktuelle filmtheoretische bzw. filmsoziologische Debatten in kulturtheoretischer Rahmung, obwohl die Räumlichkeit des Kinos, mögliche Rezeptionssituationen und die soziale Differenzierung der Zuschauer insgesamt zu wenig beachtet werden. Der Band bietet gerade durch die Heterogenität der Beiträge gelungene Anregungen für weiterführende Arbeiten in der Filmtheorie.
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