Das Spiel beginnt: Game-Medialität neu denken
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2009.467Abstract
In der Reihe "Metabasis", herausgegeben vom Institut für Künste und Medien (IKM) der Universität Potsdam im Bielefelder transcript Verlag, ist der Sammelband Game Over!? Perspektiven des Computerspiels erschienen, der in acht Aufsätzen das Computerspiel als ein genuin eigenständiges Medium beschreiben will. An der Schnittstelle von Medientheorie und Game Studies untersuchen die Autoren so unterschiedliche Aspekte wie z.B. den virtuellen Grafik-Raum, die Bildphänomenologie digitaler Spiele, die das Spiel bedingenden Dispositive oder das rezeptionstheoretische Phänomen der "Involvierung".
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts