Film und Körper: Eine andere Einführung in die Theorie des Films
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2009.442Abstract
"Wie verhält sich der Film zum Körper des Zuschauers?", fragen sich die beiden Film- und Medienwissenschaftler Thomas Elsaesser und Malte Hagener und führen anhand dieser Leitfrage in die Theorie des Films ein. Die Autoren befragen klassische und moderne Theoretiker, kanonisierte und unbekannte Texte zur Theorie des Films und zeigen anhand zahlreicher Beispiele wie sich Theorie und filmische Praxis gegenseitig bedingen. Die einzelnen Kapitel sind mit Titeln wie "Auge und Blick", "Haut und Kontakt" oder "Ohr und Ton" überschrieben und spannen den Bogen vom Konzept eines distanzierten Zuschauerblicks auf das Filmgeschehen bis zur hin zur Vorstellung einer Einschreibung des Films in das Innerste des Kinopublikums.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts