Ganz Ohr sein

Autor/innen

  • Anita Rösch

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2009.438

Abstract

Mechthild Hagen betritt mit der Untersuchung Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule ein bisher unzureichend erforschtes pädagogisches Gebiet. Sie entwickelt in ihrer Dissertation, die sich dem Lernen des Zuhörens und dem Lernen durch Zuhören widmet, ein Handlungsmodell der Zuhörförderung, das das Hören im kulturellen Hörraum verortet. Dieses Handlungsmodell wurde im Projekt ‚GanzOhrsein’ an ausgewählten Projektschulen pädagogisch umgesetzt, erprobt und evaluiert. Die von der Autorin dokumentierten Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen auf, wie wichtig es ist, dem Zuhören in der Schule mehr Raum zu gewähren, und geben Anstöße, wie dies gelingen kann.

Downloads

Veröffentlicht

2009-04-15

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Ganz Ohr Sein”. 2009. KULT_online, no. 19 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2009.438.