Ganz Ohr sein
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2009.438Abstract
Mechthild Hagen betritt mit der Untersuchung Förderung des Hörens und Zuhörens in der Schule ein bisher unzureichend erforschtes pädagogisches Gebiet. Sie entwickelt in ihrer Dissertation, die sich dem Lernen des Zuhörens und dem Lernen durch Zuhören widmet, ein Handlungsmodell der Zuhörförderung, das das Hören im kulturellen Hörraum verortet. Dieses Handlungsmodell wurde im Projekt ‚GanzOhrsein’ an ausgewählten Projektschulen pädagogisch umgesetzt, erprobt und evaluiert. Die von der Autorin dokumentierten Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen auf, wie wichtig es ist, dem Zuhören in der Schule mehr Raum zu gewähren, und geben Anstöße, wie dies gelingen kann.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts