Literatur im Spiegel der Anthropologie
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2009.419Abstract
Der vorliegende Sammelband dokumentiert die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Sonderforschungsbereich 511 "Literatur und Anthropologie" an der Universität Konstanz von 1996 bis 2002. Unter Heranziehung verwandter anthropologischer Disziplinen, wie der Sozialanthropologie, der biologischen Anthropologie oder der Kulturanthropologie, rückt der SFB das Verhältnis zwischen Literatur und Anthropologie ins Licht.
Neben der Literaturanthropologie, die untersucht, welche Aufschlüsse Literatur und andere Medien über den Menschen liefern können, hat sich der Sonderforschungsbereich 511 ein weiteres Forschungsinteresse zu Eigen gemacht, nämlich die Anthropologie der Literatur. Diese untersucht ihrerseits, inwiefern anthropologische Elemente Fundamentalien literarischer Werke sein können.
Der Band besteht aus 14 Beiträgen, deren Verfasser aus ca. acht verschiedenen Forschungshorizonten kommen, u.a. aus Anglistik, Germanistik, Psychologie, Romanistik, Slawistik, Geschichte, Kulturwissenschaft und Medienwissenschaft.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts