Von der Lehrer- zur Lernerzentrierung
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2008.416Abstract
Der von Silke Wehr und Helmut Ertel herausgegebene Sammelband Aufbruch in der Hochschullehre vereint unterschiedliche Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. Dokumentiert werden Projekte aus einem Weiterbildungsstudiengang Hochschuldidaktik an der Universität Bern, die in ihrer Breite und Vielfalt auch auf andere Universitäten übertragbar sind. Die Projekte sind Reaktionen auf die durch den Bologna-Prozess erforderlichen Modifikationen in der Hochschullehre. Grundlegende Überlegungen werden durch Praxisberichte aus unterschiedlichen Fachbereichen und verschiedene Aspekte des Lehr-Lern-Prozesses von der Planung über die Durchführung bis zur Prüfung veranschaulicht.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts