"Kulturraum Internet" - Im Spannungsfeld von Möglichkeiten informeller Bildungsprozesse und neuen Dimensionen der Bildungsbenachteiligung
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2008.397Abstract
Mit dem vorliegenden Sammelband, der auf eine gleichnamige, international besetzte Fachtagung vom Februar 2006 zurückgeht, werden Teilhabechancen und ‚Bildungspotenziale‘ des Kulturraums Internet für Jugendliche diskutiert. Die jeweils sechs deutsch- und englischsprachigen Beiträge beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln Phänomene digitaler Ungleichheit. Sie präsentieren theoretische Überlegungen ebenso wie empirische Befunde. Zugleich legen sie damit eine Übersicht vor, welche die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die bildungsbezogenen Herausforderungen des Internets mit Fragen nach neuen Dimensionen der Bildungsbenachteiligung in Verbindung bringt.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts