Jugend als Forschungsgegenstand

Autor/innen

  • Thorsten Fuchs

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2007.365

Abstract

Die Einführung in die Jugendforschung von Sabine Andresen stellt die Entstehungsbedingungen, Interessen, Methoden, Theorien und Ergebnisse der Jugendforschung dar. Dabei wird die in den letzten Jahren und Jahrzehnten entstandene Ausdifferenzierung der Jugendforschung etwa in psychologische, soziologische, kulturtheoretische und erziehungswissenschaftliche Jugendforschung berücksichtigt, um so in systematischer Weise herauszustellen, wie Wissen über Jugend erzeugt wird, das in erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis Anwendung findet.

Downloads

Veröffentlicht

2007-01-31

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Jugend Als Forschungsgegenstand”. 2007. KULT_online, no. 12 (January). https://doi.org/10.22029/ko.2007.365.