Ein linguistisches Überraschungsei

Autor/innen

  • Martin Steinseifer

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2006.346

Abstract

Hartmut Stöckls Arbeit verfolgt das Ziel, Bilder als Gegenstand einer "multimodal, pragmatisch und kognitiv orientierten Textlinguistik" zu etablieren. Bilder werden einerseits als potentiell eigenständige Texte konzipiert, andererseits gilt jedoch den Sprache-Bild-Bezügen in massenmedialen Texten die besondere Aufmerksamkeit Stöckls. Den Fluchtpunkt der detaillierten kognitions- sowie texttheoretischen Überlegungen und der typologisierenden Analysen zahlreicher Beispiele bildet schließlich die kreative Verknüpfung von sprachlichen - besonders phraseologischen - und "materiellen" Bildern. Diese "explorative Semiose" wird anhand von Werbeanzeigen untersucht.

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Veröffentlicht

2006-01-31

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Ein Linguistisches Überraschungsei”. 2006. KULT_online, no. 08 (January). https://doi.org/10.22029/ko.2006.346.