Eigenverantwortlicher Lehrer oder "code monkey"? Fremdsprachenlernen mit dem PC

Autor/innen

  • Sabine Prechter

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2004.302

Abstract

Mario Oesterreicher führt als Hauptziele seiner Dissertation mit dem Titel Gesprochenes und geschriebenes Englisch im computergestützten Fremdsprachenerwerb drei, wie er es nennt, "Versuche" an: den einer Darstellung der PC-Verwendbarkeit im Fremdsprachenunterricht, den einer Antwort auf die Frage nach der Lehrnorm und den einer Darstellung der Möglichkeiten des PC-Einsatzes in "einer differenzierten Fremdsprachenlehre" (S. 2). Dabei wagt er sich auf mehreren Ebenen an einen ebenso mutigen wie breiten Spagat zwischen Linguistik und Sprachdidaktik. Neben linguistischen Beschreibungen sprechsprachlicher Phänomene sollen didaktische Handreichungen für die konkrete Unterrichtssituation ebenso ihren Platz finden wie Informationen zum Einsatz von PCs in der Korpuslinguistik oder Lehrwerkerstellung.

Downloads

Veröffentlicht

2004-04-15

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Eigenverantwortlicher Lehrer Oder ‘code monkey’? Fremdsprachenlernen Mit Dem PC”. 2004. KULT_online, no. 03 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2004.302.