Kollektive Erfahrungen, individuelle Interpretationen
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2019.280Abstract
Julian Hanich untersucht in The Audience Effect, welche Auswirkungen Menschen auf gegenseitige Erfahrungen im Kino haben. Durch einen phänomenologischen Ansatz erstellt der Autor aussagekräftige Beschreibungen dieser Erfahrungen und der Möglichkeiten, wie sie die Filmrezeption beeinflussen können. Hanichs Argumentation, durch mehrere vorhergehende Studien gestützt, diskutiert insbesondere das Lachen, den Schrei und die Wut und präsentiert eine Typologie der kollektiven Betrachtung. Das Buch beweist, dass das Verhalten der Zuschauer und die Infrastrukturen des Kinos zu unserer Interpretation sowie Bewertung eines Films beitragen und es ein anhaltend einzigartiges Erlebnis im Kino bestehen bleibt. Heraus kommt eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Filmrezeption interessieren.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts