Die posthumanen Zukünfte des Films

Autor/innen

  • Max Bergmann International Graduate Centre for the Study of Culture (Gießen)

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2017.145

Abstract

In Fast Forward. The Future(s) of the Cinematic Arts entwirft Holly Willis einen extensiven Überblick der gegenwärtigen kinematographischen Künste in all ihrer Diversität. In ihren Analysen der Kunstwerke, die von Websites über Apps bis zu konventionellen Spielfilmen reichen, verbindet sie den momentanen ‚post-kinematographischen‘ Moment insbesondere mit einer Wende zum Posthumanismus. Dabei untersucht sie die verschiedenen (technologischen, ästhetischen, praktischen) Aspekte einer immer dezentralisierteren Kinematographie und identifiziert die posthumanen Perspektiven und Techniken, die in den analysierten Kunstwerken dominieren.

Veröffentlicht

2017-07-26

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Die Posthumanen Zukünfte Des Films”. 2017. KULT_online, no. 51 (July). https://doi.org/10.22029/ko.2017.145.