Die Darstellung und Interpretation von Langeweile und Alltagsleben in zeitgenössischen Comics
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2017.1004Abstract
Mit What Happens When Nothing Happens von Greice Schneider soll der Grundstein für eine Ästhetik der Langeweile und der Betrachtung des Alltagslebens in zeitgenössischen Comics gelegt werden. Sie beleuchtet dabei die Forschungsfelder des Comics, der Langeweile und der Narratologie interdisziplinär und setzt sie zueinander in Beziehung. Darüber hinaus verfolgt das Buch die historische Entwicklung und Verwendung des Begriffs der Langeweile und macht dabei anschaulich deutlich, dass es keine allgemein akzeptierte, über Grenzen hinausgehende Definition von Langeweile gibt. Vielmehr wird der Begriff in unterschiedlichen kulturellen Kontexten angewendet und umfasst eine Vielzahl von Zuständen des Geistes. Zudem werden aus der Narratologie entstammende Konzepte als Analysteinstrumentarium angeboten, um Langeweile und deren Auswirkung in Comics genauer beleuchten zu können.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts