Lernen ist das Ergebnis sozialer Kooperation

Authors

  • Jürgen Schraten

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2007.386

Abstract

An der Schnittstelle von Soziologie, Pädagogik und Philosophie entwickelt Max Miller in Dissens eine Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die sich von den meisten konkurrierenden Entwürfen durch eine Abkehr vom Ansatz des genetischen Individualismus abhebt: Statt von der Möglichkeit eines monologischen Lernens auszugehen, macht Miller soziale und diskursive Prozesse zu notwendigen Voraussetzungen für jeden Lernerfolg. Diese These wird empirisch in der Sozialisation untersucht und in vielfältigen gesellschaftstheoretischen Kontexten entfaltet.

Downloads

Published

2007-10-31

Issue

Section

KULT_reviews

How to Cite

“Lernen Ist Das Ergebnis Sozialer Kooperation”. 2007. KULT_online, no. 14 (October). https://doi.org/10.22029/ko.2007.386.