Die empirische Vielfalt des Einfalls: Kreativität als sozialer Prozess

Autor/innen

  • Ronja Trischler

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2015.896

Abstract

Am Beispiel der Werbebranche bietet Hannes Krämers Monografie eine detaillierte empirische Studie zeitgenössischer 'kreativer' Arbeitspraktiken, deren ethnografische Methoden die bestehenden Makroperspektiven auf Kreativität sinnvoll ergänzen. In der Analyse der mehrstufigen und -stofflichen Erzeugung von Kreativität im Arbeitsalltag wird Kreativarbeit als kulturelle Figuration erkennbar, die sich im Hinblick auf Arbeitssubjekt, -produkt und -praktiken von anderen Formen der Erwerbsarbeit abgrenzen lässt.

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Veröffentlicht

2015-04-15

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Die Empirische Vielfalt Des Einfalls: Kreativität Als Sozialer Prozess”. 2015. KULT_online, no. 42 (April). https://doi.org/10.22029/ko.2015.896.