Die empirische Vielfalt des Einfalls: Kreativität als sozialer Prozess
DOI:
https://doi.org/10.22029/ko.2015.896Abstract
Am Beispiel der Werbebranche bietet Hannes Krämers Monografie eine detaillierte empirische Studie zeitgenössischer 'kreativer' Arbeitspraktiken, deren ethnografische Methoden die bestehenden Makroperspektiven auf Kreativität sinnvoll ergänzen. In der Analyse der mehrstufigen und -stofflichen Erzeugung von Kreativität im Arbeitsalltag wird Kreativarbeit als kulturelle Figuration erkennbar, die sich im Hinblick auf Arbeitssubjekt, -produkt und -praktiken von anderen Formen der Erwerbsarbeit abgrenzen lässt.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Alle Beiträge (nicht die Buchcover) in KULT_online seit der 50. Ausgabe erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen, insbesondere auch für kommerzielle Zwecke und durch Bearbeitung der Beiträge (allgemeinverständliche Fassung). Die Autor_innen von KULT_online haben der Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt und ihre Texte unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift statt. Für die Buchcover gelten die urheberrechtlichen Bestimmungen des Verlages, bitte kontaktieren Sie das Verlagshaus für jede rechtmäßige Weiternutzung. Alle Beiträge der Ausgaben 1-49 sind online frei zugänglich und unterliegen den Nutzungsbeschränkungen gemäß des deutschen Urheberrechts