Improvisation. Überall. Das Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies

Autor/innen

  • Fabian Goppelsröder Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.22029/ko.2017.149

Abstract

Mit dem von Georges E. Lewis und Benjamin Piekut herausgegebenen Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies macht ein sich bisher eher informell entwickelnder Diskurs einen großen Schritt in Richtung seiner endgültigen Institutionalisierung innerhalb der Scientific Community. Dabei zeigen die beiden umfangreichen Bände sowohl die Heterogenität der Forschung als auch ihr Potenzial. Dass Improvisation nicht auf eine spezifische Form künstlerischer Praxis beschränkt werden kann, sondern Kern allen kreativen Tuns und also jeder Praxis ist, machen sowohl die Anlage des Handbuchs wie die einzelnen Beiträge deutlich. Damit rührt das Unternehmen aber auch an die allgemeinere Frage, inwiefern Improvisation ästhetisch oder aber primär ethisch gesehen werden muss.

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Veröffentlicht

2017-07-26

Ausgabe

Rubrik

KULT_rezensionen

Zitationsvorschlag

“Improvisation. Überall. Das Oxford Handbook of Critical Improvisation Studies”. 2017. KULT_online, no. 51 (July). https://doi.org/10.22029/ko.2017.149.