Return to Article Details Editorial 63
Unbenanntes Dokument


KULT_online 63 (April 2021)
Editorial


Liebe Leser_innen,


während die Coronapandemie die Welt noch fest im Griff hat, sollen andere Notstände nicht aus dem Blick geraten. So wurde, wie unser Tagungsbericht heraushebt, der Krisenbegriff bei der virtuellen GGS-Jahrestagung „Solidarity in Times of Crisis“ trotz der akuten Umstände über COVID-19 hinaus geöffnet und zudem ein besonderer Fokus auf Solidarität gelegt. Dazu passend dreht sich auch eine Rezension dieser Ausgabe um europäische Krisennarrative und Ressourcen der Resilienz.


Ein zusätzlicher Schwerpunkt schließt hier direkt an: Mehrere Rezensionen beschäftigen sich mit der Klimakrise, mit dem Begriff des Anthropozäns, oder dem Zusammenwirken und -denken von Klima und Coronapandemie. Weitere kleinere Fokusse liegen auf neuen literaturwissenschaftlichen Publikationen und Kulturerbepraktiken, z.B. im Digitalen oder im spät- und postsowjetischen Russland. Natürlich finden sich auch wieder Beiträge aus dem weiten Feld der Kulturwissenschaften, u.a. über aktuelle Hochschulpolitik in Deutschland, ein akademisches Experiment im fiktionalen Schreiben oder Kenias ersten Präsidenten Jomo Kenyatta.


Diese 63. Ausgabe wird unterdessen meine letzte als Herausgeber und Redakteur von KULT_online sein. Ab dem 15. Mai übernimmt meine Nachfolgerin Isabella Kalte und steht für alles Weitere zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse, fürs Lesen und den Austausch in den letzten Jahren!


Mit herzlichen Grüßen
Max Bergmann



Copyright 2021, MAX BERGMANN. Licensed to the public under Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0).